In der Bearbeitung des Integrierten Klima-Mobilitätskonzepts 2030PLUS (kurz: IKM) wurden als Grundlagen verschiedenste Daten zu den Verkehrsströmen in Radolfzell erhoben und die Bestandssituation ermittelt. Das gemeinschaftlich mit den Bürgern erarbeitete Leitbild, gibt die Ziele für die Stadt Radolfzell vor. Es wurden Verkehrsberechnungen durchgeführt und anhand der Verkehrsmodelle Prognosen und verschiedene Planfälle errechnet und formuliert.
Das IKM behandelt den Fußverkehr, den Radverkehr, den ÖPNV (Öffentlichen Personennahverkehr, z.B. Bus und Bahn), den Motorisierten Individualverkehr (kurz: MIV, z.B. Autos), aber auch den Ruhenden Verkehr (das Parken) sowie Alternative Mobilitätsformen (z.B. Carsharing).
Für alle Mobilitätsformen werden im IKM Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation in Radolfzell vorgeschlagen und bewertet.
Im IKM sind Pläne für die Bestandssituation, die Konflikte und die Planfälle enthalten. Außerdem finden Sie zu den Maßnahmen jeweils Steckbriefe und eine Maßnahmenliste mit ersten Einschätzungen zu den Maßnahmen.
Folgende Maßnahmen sind als Leuchtturmprojekte ausgewiesen:
- Anpassung der Parkgebühren
- Parkraumkonzept
- Verkehrsberuhigung Bahnhofsvorplatz
- Fahrradstraße Teggingerstraße
- Fahrradachse Böhringerstraße