Bürgerinformation (Servicetheke)

Die Bürgerinformation (Servicetheke) im Bürgerbüro ist während der Öffnungszeiten durchgehend besetzt. Ein Termin ist nicht notwendig. Eine Wartemarke kann im Wartebereich gezogen werden. Über den Bildschirm im Wartebereich wird die Nummer eingeblendet, sobald der nächste Mitarbeitende frei ist.

Die Mitarbeitenden beraten und unterstützen gerne bei allen offenen Fragen, vereinbaren bei Bedarf einen Termin oder vermitteln zu den zuständigen Fachstellen innerhalb der Stadtverwaltung.

Insbesondere folgende Dienstleistungen können direkt an der Servicetheke in Anspruch genommen werden:

  • Kontrolle und Ausgabe von Personalausweisen, Reisepässen oder ICT-Karten
  • Melderechtliche Bescheinigungen, Unterschriftsbeglaubigungen oder beglaubigte Dokumente und Kopien
  • Einrichten von Adressbuch-, Presse-, oder Übermittlungssperren bei Alters- und Ehejubiläen
  • Beantragung und Ausgabe von polizeilichen Führungszeugnissen
  • Auskunft Steueridentifikationsnummer
  • Annahme von Fundsachen; Verlustmeldungen (Fundservice)
  • Beantragung Landesfamilienpass oder Zeller Karte
  • Beantragung Parkerleichterungen (Schwerbehindertenparkausweise oder Behindertenparkausweis):
    - blauer Parkausweis
    - orangefarbener Parkausweis
    - rosafarbener Parkausweis
  • Wählbarkeitsbescheinigungen 
  • Unterstützungsunterschriften