Ziel und Zweck der Planung
Die Betreiber des Seemaxx möchten mit einer Ergänzung und Flexibilisierung der Sortimente die Attraktivität des FOC steigern. Dazu sollen die im B-Plan festgeschriebenen Verkaufsbeschränkungen der Sortimente flexibilisiert und erweitert werden. Die Gesamtverkaufsfläche des Seemaxx soll nicht erhöht werden.
Die erwünschten Änderungen beinhalten folgende drei Punkte:
1. Mögliche Sortimentsänderungen (im Textilbereich, insbesondere eine Umschichtung von Damenoberbekleidung zu Herrenober- und Sport-/Freizeitbekleidung)
2. untergeordnete Sortimentserweiterungen (für Nebenprodukte innerhalb bestehender Marken-Stores im Vorkassenbereich)
3. Mögliche Erweiterungen der Verkaufssortimente des Seemaxx mit Marken-Stores in geringem Umfang aus zusätzlichen Produktgruppen, die derzeit ausgeschlossen sind. Die Voraussetzungen hierfür müssen diskutiert werden.
Im Zuge des B-Planänderungsverfahrens sollen die im Seemaxx geplanten Sortimentsänderungen und -erweiterungen mit den Interessen aller Radolfzeller Einzelhändler öffentlich diskutiert werden. Ziel ist es die dem FOC seemaxx zugestandenen Entwicklungsmöglichkeiten so zu gestalten, dass sie nicht auf Kosten der Einzelhändler in der restlichen Innenstadt gehen. Im günstigsten Fall steigert die Attraktivität des Seemaxx auch die der Radolfzeller Innenstadt.