Kinder sind für uns:
- Offen
- Kreativ
- Einzigartig und individuell
- Fröhlich, unbefangen
- Neugierig, interessiert, wissbegierig
- Kleine Forscher
- Sinneswahrnehmer
- Bewegungsfreudig und aktiv
- Humorvoll
- Spontan
- Schutzbedürftig
Kinder brauchen:
- Anerkennung und Wertschätzung
- Eine anregende Umwelt (emotional, sozial, kognitiv, motorisch)
- Raum für Selbstbestimmung und aktives Handeln
- Vertrauen in ihre Eigentätigkeit
- Grenzen, Kontinuität und Verlässlichkeit
- Willensstärke und Belastbarkeit
- Bereitschaft Kompromisse einzugehen
- Authentische Bezugspersonen
- Ehrliche Rückmeldungen
- Ausgewogene und kindgerechte Ernährung
Pädagogische Schwerpunkte
Das teiloffene Konzept
Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. Dort finden die gemeinsamen Mahlzeiten und der Sing- und Spielkreis am Nachmittag statt. Der Morgenkreis findet meistens mit allen Kindern gemeinsam statt.
Die pädagogischen Angebote werden normalerweise gruppenübergreifend durchgeführt. Manchmal gibt es auch Angebote in den Stammgruppen. Außerdem gehen die Kinder in ihren Stammgruppen in den Wald. Ansonsten sind die Gruppen zum Rausgehen (Spazieren, Spielplatz…) meistens gruppenübergreifend.
In der Freispielzeit stehen den Kindern auch gruppenübergreifend alle Bildungsräume in Absprache mit den MitarbeiterInnen zur Verfügung.
Die Kinder finden sich dadurch schnell im ganzen Haus zurecht und lernen viele Spiel- und Lernmöglichkeiten kennen. Ihr Sozialverhalten wird geschult, da sie mit vielen unterschiedlichen Kindern und Erwachsenen in Kontakt kommen. Falls ein Kind aber die Nähe und Sicherheit seiner vertrauten Umgebung braucht, hat es dazu selbstverständlich die Möglichkeit.
Die Kinder genießen es, Neues und Anderes kennenzulernen und auszuprobieren. Außerdem fördern wir damit die Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.
Bei allen Aktivitäten sind wir, das Team, pädagogische Begleiter, Vertraute, Helfer, oft auch selbst Lernende und Staunende – es gibt jeden Tag etwas Neues und Interessantes mit den Kindern zu entdecken.
Schwerpunkte:
- Bewusste Kinderernährung (BeKi)
- Inklusion
- Kulturelle Vielfalt / Kultursensibilität
- Bilinguale Spracherziehung
- Naturpädagogik
Wir fördern die Selbstständigkeit und Mitbestimmung der Kinder, welche durch die Kinderkonferenz unterstützt wird. Wir erkunden täglich zu Fuß, mit Bus oder Zug unser Umfeld und machen einmal die Woche einen Expeditionstag in die Natur. Individuelle Förderung jedes Kindes, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden durch Ergotherapie begleitet. Logopädie und Physiotherapie können durch externe Kräfte bei uns stattfinden.
Besonderheiten
Räumlichkeiten: Der Kinderladen ist in folgende Räume aufgeteilt: 2 offene Gruppenräume, 1 Turnraum, 1 Malatelier, 1 Snoozelenraum mit integrierter Bücherwelt, 1 Forscherraum, 1 Bauecke, 2 Waschräume mit Toiletten, 1 Dusche und 2 Wickelbereiche, 1 Küche, 1 Büro, 1 Mitarbeiterzimmer und die Garderobe mit Eingangsbereich.
Essenssituation
Unser Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack werden jeden Tag von unserer Hauswirtschafterin frisch zubereitet. Der Essensplan ist abwechslungsreich und speziell auf die Kinder abgestimmt. Auf eine gesunde Ernährung mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln wird besonders Wert gelegt. Das Beki-Zertifikat stellt dies sicher.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Die Beziehungsgestaltung mit den Eltern stellt für uns eine enorme Wichtigkeit dar. Denn unsere Ansicht ist, dass eine gute Zusammenarbeit und das Bilden einer Erziehungspartnerschaft grundlegend dazu beitragen die Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Um eine gute Beziehung aufbauen zu können sind Offenheit, Verständnis und ein regelmäßiger Austausch sehr wichtig. Wir möchten den Eltern wertschätzend entgegentreten.
Die Tür- und Angelgespräche sind für uns sehr wichtig, damit wir das Kind an dem Standpunkt abholen können, an dem es sich befindet und gemeinsam in den Tag zu starten. Das gleiche gilt beim Abholen des Kindes, dass wir eine Rückmeldung über den erlebten Krippentag geben.
Vor der Eingewöhnung findet das Aufnahmegespräch statt. Entwicklungsgespräche finden in der Regel alle 12 Monate statt und nach Bedarf.
Es findet ein Abschlussgespräch statt.
Jährlich findet ein Elternabend statt.
Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern der aufgenommenen Kinder im Kinderladen Seehund. Der Elternbeirat besteht aus zwei Personen (Vorsitzender und Stellvertreter). Die Amtszeit beträgt 1 Jahr. Der Elternbeirat wird am Elternabend im Herbst gewählt.