Pädagogische Schwerpunkte
- Offene Arbeit in Funktionsbereichen (Bau- und Konstruktionsraum/Spielezimmer/Kreativbereich/Rollenspielraum mit Bücherei und Schreibwerkstatt/Forscherraum)
- Eingewöhnung nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“
- Wöchentliche Turnstunden in der Litzelhardthalle
- Wöchentliche Waldtage und zusätzliche Naturprojekttage, z.B. Waldführung mit dem Förster, Besuch auf der Streuobstwiese, usw.
- Zahlenland für alle 4-5-jährigen Kinder
- Wöchentlicher Vorschultreff & Projektarbeit mit den Vorschulkindern im letzten Kindergartenjahr
- Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Liggeringen erleben die Kinder den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule als einen kontinuierlichen und erfolgreichen Bildungs- und Erziehungsweg. Unsere Vorschulkinder besuchen wöchentlich die Grundschule und „schnuppern“ in den Unterricht hinein.
- Das regelmäßige Singen, Erlernen von Fingerspielen, das Anschauen von Bilderbüchern und gemeinsames Erzählen von Erlebtem fördern die Sprache der Kinder. Auch das Wiederholen von Geschichten, Liedern und Fingerspielen spielt eine wichtige Rolle im Spracherwerb.
- Durch freies Malen und Gestalten können die Kinder ihrer Fantasie und ihrem inneren Ausdruck verleihen. Die kleinen Künstler freuen sich sehr über ihre Werke.
- Im Garten oder bei Spaziergängen erfahren die Kinder das vielfältige Leben in der Natur hautnah. Ihr Erstaunen vor den vielen kleinen "Wundern" in der Natur- und Tierwelt weckt in ihnen großes Interesse. So wachsen die Wertschätzung und die Achtung von Natur und Tieren.
Besonderheiten
- Nähe zum Wald
- Enge Zusammenarbeit mit der Grundschule
- Regelmäßige Ausflüge mit den Kindern
Essenssituation
Es wird jeden Tag ein warmes Mittagessen vom Caterer Maier angeboten, an dem die Eltern ihre Kinder nach eigenem Wunsch anmelden können. Ab September ist das Mittagessen für Eltern, die VÖ-35 gebucht haben, verpflichtend.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Wir legen Wert auf eine ehrliche und vertrauensvolle Partnerschaft mit den Eltern, die eine ganzheitliche Förderung des Kindes ermöglicht. Für eine gute und gelingende pädagogische Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Kinder ist uns eine von Offenheit, Wertschätzung, Toleranz und Vertrauen geprägte Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.
Wir nutzen verschiedene Möglichkeiten, um ein gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern zu garantieren.