Pädagogische Schwerpunkte
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der baden-württembergische Orientierungsplan.
Altersentwicklungsbedingt liegen die Schwerpunkte unserer Arbeit auf der Bewegungs-, Sprach- und Sozialentwicklung. Die Kinder sammeln hier erste Erfahrungen im Umgang mit anderen Kindern gleichen oder ähnlichen Alters und lernen, sich in einer für sie neuen Umgebung zurecht zu finden. Erste Ablösungen vom Elternhaus und die Entwicklung eines gesunden Selbst- und Fremdkonzeptes sind die großen Entwicklungsaufgaben, vor die das Kind im Alter zwischen einem und drei Jahren gestellt ist. Diesen Aufgaben begegnen wir mit einem einfühlsamen, offenen Bindungs- und Bildungsangebot. Ein Kind der Entdeckerkiste findet hier in unseren beiden Häusern vielfältigste Spiel- und Betätigungsmöglichkeiten, die es stets in Begleitung durch uns Fachkräfte, für seine Interessen und Weiterentwicklung in seinem eigenen Tempo nutzen kann. Von uns Fachkräften ausgehende weiterführende Bildungsimpulse ergänzen unser Angebot an die kindlichen Entwicklungsprozesse.
Große Aufmerksamkeit schenken wir Kindern und Familien mit besonderen Bedürfnissen oder erhöhtem Förderbedarf. Bereits vor der Aufnahme prüfen wir gemeinsam mit einer Fachkraft für Inklusionspädagogik und dem Träger, ob und wie in der Entdeckerkiste dem Kind ein guter Entwicklungsraum geboten werden kann. Unsere großzügigen Räumlichkeiten sind dabei sehr hilfreich. Wir leben Vielfalt und sehen unser Zusammenleben in der Entdeckerkiste als Gewinn für uns alle.
Besonderheiten Häuser und Räume
Unsere Einrichtung (Haus1) ist mit großzügig angelegten Räumlichkeiten einschließlich der Freispielfläche im Außenbereich ausgestattet. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, an den jeweils ein Esszimmer, ein Schlafzimmer, ein Sanitärbereich sowie ein eigener Abstellraum und Terrassenbereich angegliedert sind. Eine Besonderheit ist außerdem ein großzügiges Atelier sowie ein Bewegungsraum mit Bällebad und der weitläufige Spielflur, der die drei Ebenen unserer Kinderkrippe miteinander verbindet.
In Haus 2 stehen den Kindern zwei Gruppenräume mit je einem Schlafraum, einem Wasch- und Wickelraum sowie einer dazugehörigen Garderobe zur Verfügung. Ein heller Bewegungsbereich befindet sich integriert im Hausflur und steht den Kindern gruppenübergreifend zur Verfügung. Durch die Weitläufigkeit des Hausflures, welcher beide Gruppen verbindet, kann dieser für die Kinder als Spielstraße genutzt werden. Der Außenspielbereich ist mit seiner überdachten Terrasse ein an wärmeren Tagen viel genutzter Spielraum. Ebenso nutzen die Gruppen aus Haus 2, den Außenspielbereich, das Atelier und den Bewegungsraum in Haus 1 der Kinderkrippe vollumfänglich mit.
Essenssituation
Alle Mahlzeiten in der Entdeckerkiste werden zu bestimmten Zeiten gemeinsam mit den Fachkräften in der Gruppe eingenommen und von ihnen pädagogisch begleitet.
Frühstück:
8.30 Uhr (Montag und Mittwoch - Müsli und Obst, Dienstag, Donnerstag und Freitag - Brot mit vielfältigen Aufstrichen und Belägen zusätzlich Obst und Gemüse)
Mittagessen:
ca. 11.20 Uhr
Obstpause:
14.00 Uhr
Zu Trinken bieten wir den Kindern täglich ungesüßten Tee sowie Wasser an.
Wir bieten alle Mahlzeiten in größtenteils BIO-Qualität an:
Haus 1: Mittagsmahlzeit wird von einer Hauswirtschafterin täglich frisch zubereitet.
Haus 2: Mittagsmahlzeit wird in hochwertiger sowie vorrangig ebenso in BIO –Qualität täglich frisch und verlässlich von einem Caterer angeliefert und durch eine weitere Hauswirtschafterin angerichtet.
Grundlage für das gesamte Speisenangebot in der Entdeckerkiste sind die Ernährungs-Empfehlungen und Vorgaben der Landesinitiative BeKi – bewusste Kinderernährung des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Vor Aufnahme eines Kindes in die Entdeckerkiste ist uns ein erstes Kennenlernen zwischen der Familie und uns sehr wichtig. Daher bieten wir das Aufnahmegespräch sehr gerne als Hausbesuch an.
So haben Sie, als Eltern, in Ihrer gewohnten Umgebung die Gelegenheit, zwei unserer Fachkräfte schon vor der Aufnahme in Ruhe kennen zu lernen. Ihrem Kind bietet es die Möglichkeit, uns ganz nebenbei zu beobachten und über Blickdialoge und möglicherweise bereits schon Spielaktivitäten zum ersten Mal mit uns in Kontakt zu treten.
Jährlich, um den Geburtstag des Kindes herum, bieten wir Ihnen einen Termin zum Austausch über die Entwicklung Ihres Kindes an. Hier teilen wir gerne mit Ihnen gemeinsam Erfolgserlebnisse, Fragen, Freuden, Sorgen, Verbesserungsideen und Nöte!
Bei Bedarf nehmen wir uns selbstverständlich für Ihre und auch unsere Anliegen Zeit und vereinbaren dazu gesonderte Termine.
Reflexionsgespräche nach der Eingewöhnungszeit, „Tür- und Angelgespräche“, gruppenübergreifend thematische Elternabende, Gruppenelternabend oder/-nachmittag, Elternbriefe und Aushänge, Hospitationen nach Absprache, Elternbeiratssitzungen sowie wechselnde Festveranstaltungen ergänzen unsere gemeinsame Erziehungspartnerschaft.