Pädagogische Schwerpunkte
"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."(Konfuzius)
Unsere Aufgaben sind die Bildung, Betreuung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Im teiloffenen Konzept gibt es feste Stammgruppen, in denen die Kinder zu bestimmten Zeiten im Tagesablauf in den Stammgruppenräumen zusammenfinden. Es gibt eine Vielzahl an Bildungs- und Intensivbereichen, die für die Kinder in der Freispielzeit zugänglich sind. Durch unsere Raumgestaltung und unseren Tagesablauf geben wir jedem Kind die Möglichkeit, sich die Dinge in seinem eigenen Tempo anzueignen, sich auf sein aktuelles Thema zu konzentrieren und an diesem weiterzuarbeiten.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte richten sich nach der Lebenswelt der Kinder und werden von fest verankerten Elementen im Tagesablauf unterstützt:
- Freies Spiel
- Angebote und Pädagogische Impulse zur Freispielzeit
- Bildungsbereiche nach dem Orientierungsplan für Baden- Württemberg
- Partizipation im Alltag
- Beschwerdemanagement für Kinder
- Sprachförderung im Alltag
- Vorschulerziehung / Kooperation mit einer Grundschule
- Bewegung und Ernährung
- Portfolio (Bildungsdokumentation des eigenen Kindes)
Besonderheiten
Die Kinder kommen aus ganz Radolfzell und auch aus den Ortsteilen. Sie kommen aus unterschiedlichen Wohn- und Lebensverhältnissen, sowie vielfältigen Familienstrukturen und sind in verschiedenste kulturelle Gemeinschaften und Traditionen eingebunden. Die Sozialstruktur der Familien und das Umfeld der Einrichtung stellen somit eine Vielfalt dar, die den Kindern viele Möglichkeiten zum Entdecken und der Auseinandersetzung mit der Welt bieten.
Essenssituation
Die Kinderbringen ein Frühstück von zu Hause mit, die Kinder in den VÖ-30-Gruppen ebenfalls ein zweites Vesper zum Mittag. Die Kinder in der VÖ-35-Gruppe bekommen ein verbindliches, kostenpflichtiges warmes Mittagessen in der Einrichtung. Einmal in der Woche gibt es für alle Kinder ein gesundes Frühstück im Kindergarten. Jeden Tag können die Kinder an der „Apfelrunde“ zwischen Frühstück und Mittag einen Obst-/Gemüsesnack einnehmen.
Zusammenarbeit mit Eltern
Es handelt sich hierbei um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, eine Erziehungspartnerschaft »auf gleicher Augenhöhe«, mit dem Ziel, das Kind gemeinsam nach besten Kräften in seiner Entwicklung zu fördern. Dies beschreibt unser Grundverständnis des Miteinanders.
Eine respektvolle Beziehung mit regelmäßigem Austausch ist Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Diese unterstützt neben der Entwicklung des Kindes auch die elterliche Erziehungskompetenz. Dabei ist diese Partnerschaft zweiseitig und die pädagogischen Fachkräfte sind auf die offene Zusammenarbeit auch von Seiten der Eltern angewiesen.
Der Austausch von Informationen, Veränderungen, Wünschen und Anregungen ist hierzu grundlegend.