Pädagogische Schwerpunkte
Jedes Kind hat von Anfang an eine einzigartige Persönlichkeit mit unterschiedlichen Anlagen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Diese entwickeln sich weiter, indem sich das Kind aktiv mit seiner Umwelt und mit all seinen Sinnen auseinandersetzt. Das Kind entdeckt dabei die Welt in seinem eigenen Tempo.
Unser Bildungs- und Erziehungsverständnis richtet sich nach dem Orientierungsplan von Baden-Württemberg. Mit „Erziehung“ sind die Unterstützung und Begleitung der Bildungsprozesse gemeint.„Bildung“ wird als lebenslanger und selbsttätiger Prozess zur Weltaneignung von Geburt an verstanden. Die beiden Brückenpfeiler Bildung und Erziehung bestimmen im Kindergartenalltag das pädagogische Handeln der Erzieher/innen.
Angebote und Projekte sind bei uns genauso verankert, wie das freie Spiel. Das Freispiel nimmt im Kinderhaus einen wichtigen Stellenwert ein. In dieser Zeit kann das Kind seinen eigenen Bedürfnissen nachgehen und frei den Ort, seine Spielpartner, die Dauer seines Spieles und das Material wählen oder sich einfach einmal zurückziehen und das Spielgeschehen beobachten. Das freie Spiel bedeutet eine ganzheitliche Förderung der kindlichen Entwicklung.
Besonderheiten
Vielfalt gehört zum Landschaftsbild unserer Einrichtung. Unser Kinderhaus bildet die sich verändernden Lebenswelten von Familien ab und wertschätzt diese. Unser Ziel ist es, bei aller Vielfalt der Vorrausetzungen, jedem Kind nach seinen Möglichkeiten, bestmögliche Bildung und Erziehung im Kinderhaus mitzugeben.
Als Beki-zertifizierte Einrichtung ist uns bewusste Kinderernährung wichtig. Im Mittelpunkt steht dabei die Ernährungsbildung: Das Lernen von Essen und Trinken, die Entdeckung der Vielfalt und der Qualität von Lebensmitteln, die Gestaltung gemeinsamer Mahlzeiten, die Einbindung bei der Lebensmittelzubereitung, aber auch die Freude und der Genuss am Essen.
Essenssituation
Die Kinder bringen täglich ihr eigenes Vesper mit, das innerhalb einer Frühstücksrunde verzehrt werden kann. Dem Kinderhaus ist es wichtig, dass die Kinder ein ausgewogenes und gesundes Frühstück dabeihaben. Das Kinderhaus stellt Wasser als Getränk zur Verfügung. Für Kinder mit längerer Betreuung kann ein warmes Mittagessen, über die App MensaMaxx, von den Eltern selbstständig dazu gebucht werden. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, ein zweites Vesper mitzugeben.
In Kooperation mit dem EU- Schulfruchtprogram bieten wir den Kindern täglich frisches Obst in Form von Äpfeln an.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften, im Sinne des Kindes ist die Grundlage für eine gemeinsame Erziehungspartnerschaft. Erziehungspartnerschaft meint auch die Kooperation von Erzieher/innen mit Eltern auf gleicher Augenhöhe und als gleichwertige Partner in der Erziehung und Bildung des Kindes. Ein von gegenseitigem Respekt getragener Umgang ist grundlegend für einen regelmäßigen Austausch. Das Kinderhaus versteht sich dabei als familienergänzend.
Kindergartenplatzvergabe
Die Anmeldung des Kindes erfolgt über das Zentrale Vormerksystem der Stadt Radolfzell. Hier können sich die Eltern entsprechend registrieren. Die Kinder werden nach Prüfung und Freigabe im System nach den Aufnahmekriterien der Stadt Radolfzell entsprechend aufgenommen.