Spende Querklecks

16.12.2024 | Seit vielen Jahren engagiert sich Hannelore Honold für den Querklecks, den Radolfzeller Freizeittreff für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung, welcher im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert.

v.l.n.r.: Oberbürgermeister Simon Gröger, Hannelore Honold, Manfred Honold, Bernd Stolz, Petra Ott (Leitung Fachbereich Partizipation und Integration). Bild: Stadtverwaltung
Jeden Samstag von 9.30 bis 14.30 Uhr bietet die Einrichtung ein abwechslungsreiches Programm, nicht nur vor Ort in der Güttinger Straße 19, sondern auch unterwegs auf Ausflügen.
 
Seit ihrer Pensionierung hat sich die ehemalige Küchenchefin der Mettnau-Stube ganz der Unterstützung des Projekts verschrieben. Sie näht Stofftiere und andere kreative Dinge (z.B. Schminkbeutel), die sie unter anderem an verkaufsoffenen Sonntagen in der Innenstadt unter tatkräftiger Mithilfe ihres Mannes verkauft. Ungefähr 700 Figuren sind so bislang entstanden, und in zwei Jahren 2.720 Euro zusammengekommen, die nun an den Querklecks übergeben wurden.
 
Oberbürgermeister Simon Gröger unterstrich bei der feierlichen Übergabe des Schecks das Bekenntnis der Stadt zur Einrichtung und zum Standort: „Der Querklecks ist ein ganz besonderer Raum. Hier wird ehrliche Integration und Teilhabe gelebt", so Gröger. „Die Stadt kommt den ehrenamtlich Aktiven entgegen, indem sie beispielsweise keine Standgebühr erhebt und macht es uns dadurch so leicht wie möglich", so Bernd Stolz vom Leitungsteam des Querklecks.
 
Die Stadt könne aber nur die Rahmenbedingungen bieten, die engagierten Helferinnen und Helfer füllten das Ganze mit Leben: „Die unterschiedlichen Gruppen in unserer Gesellschaft – ob mit oder ohne Einschränkungen – mit ihren unterschiedlichen Stärken, bilden hier ein Team", so Gröger weiter.
 
Zu ihrer Motivation sagte Frau Honold, die pro Figur im Schnitt vier bis fünf Stunden mit der Arbeit an einer Figur beschäftigt ist, dass sie etwas zurückgeben wolle und immer viel Freude an der Arbeit habe.

 Weitere Informationen zum Querklecks und zu Möglichkeiten die Einrichtung zu unterstützen, finden sich hier
 
Zurück