Kinderforum geht 2025 weiter

16.12.2024 | Das Kinderforum findet am 09.04.2025 zum zweiten Mal im Milchwerk Radolfzell statt. Kinder zwischen 6 und 13 Jahren haben die Möglichkeit, aktiv ihre Wünsche, Anliegen und Ideen einzubringen. 

Sie freuen sich auf das nächste Kinderforum (v.li.): Dagmar Beck, Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Güttingen, Anja Ebner, Kinderbeteiligung im KinderKulturZentrum+, Susann Göhler-Krekosch, Vorsitzende des Präventionsrates, Bürgermeisterin Monika Laule, Henrik Sauer, Teamleitung für die Kinderzeit der Hausherrenschule, Eva- Maria Beller, Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend und Oberbürgermeister Simon Gröger. Bild: Stadtverwaltung
Damit setzt Radolfzell erneut ein starkes Zeichen für Kinderbeteiligung und Demokratie.
 
„Ich freue mich sehr, dass das Kinderforum 2025 in eine weitere Runde geht", betonte OB Simon Gröger. „Demokratie ist auch für Kinder ein wichtiges Thema. Sie lernen hier, ihre Meinung gezielt und frei zu äußern und gemeinsam demokratisch zu diskutieren, welche Projekte umgesetzt werden sollen"
 
Das Kinderforum entstand 2021 aus einer Umfrage unter Kindern, die während der Corona-Krise durchgeführt wurde. Daraus ging deutlich hervor: Kinder fühlen sich oft nicht gehört. Um dem entgegenzuwirken, wurde das Kinderforum ins Leben gerufen. Dieses bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Ideen und Wünsche aktiv einzubringen und diese mitgestalten zu können.
 
Raum für Kreativität und Mitgestaltung
Neben dem Raum für ihre Ideen bietet das Kinderforum gleichzeitig die Unterstützung, die für die Umsetzung der Projekte nötig ist. Fachbereiche der Stadtverwaltung Radolfzell und engagierte Paten sind vor Ort, um die Anliegen der Kinder direkt zu hören. Die Machbarkeit der Projekte wird geprüft und Lösungen werden gemeinsam gesucht. „Mit dem Kinderforum können wir die Kinder mit greifbaren Projekten einbinden und ihnen die Möglichkeit geben, ihren Lebensraum und die Entwicklung ihrer Stadt mitzugestalten", erklärte Bürgermeisterin Monika Laule.
 
Alle Kinder und Gruppen sind aufgerufen, ihre Ideen zu sammeln und am 09.04.2025 im Milchwerk vorzustellen. „Wir möchten so viele Kinder wie möglich ansprechen und einbinden – sei es aus Sportvereinen, Kinder vom Bolzplatz, eine Gruppe der Kinderzeit oder eine Schulklasse. Gefragt sind die Anliegen und Meinungen der Kinder – vor allem auch ihre konkreten Ideen dazu", ergänzte Eva-Maria Beller, Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend.
 
Erfolgreich umgesetzte Projekte
Das erste Kinderforum 2023 hat bereits gezeigt, wie kreativ und engagiert Kinder sein können. Ein herausragendes Beispiel ist der Kinderstadtplan, der mit allen Radolfzeller Grundschulen gemeinsam entwickelt wurde. Auch die bemalten Stromkästen in Markelfingen sind ein sichtbares Ergebnis des Engagements der Kinder und ihrer Paten. Die Kinderbäckerei im KinderKulturZentrum+ ist inzwischen ein regelmäßiges Angebot und der Wasserspender auf dem Quartiersspielplatz in der Nordstadt sorgt für einen angenehmeren Aufenthalt.
 
Damit genügend Zeit bleibt, um die gesammelten Projekte umzusetzen, findet das Kinderforum alle zwei Jahre statt. „Das Kinderforum ist eine einzigartige Möglichkeit, Kindern Gehör zu schenken und sie aktiv an ihrer Zukunft teilhaben zu lassen", so Susann Göhler-Krekosch, Vorsitzende des Präventionsrates.
 
Zurück