Für das PV-Förderprogramm „Sonnige Zukunft“ fiel die Nachfrage im Laufe des Jahres 2024 höher aus als erwartet. Oberbürgermeister Simon Gröger stockte die Fördergelder deshalb kurzfristig auf. Anschließend beschlossen die politischen Gremien, den Fördertopf ein weiteres Mal aufzufüllen, um weiterhin einen Teil der Förderanträge an die Bürger auszahlen zu können.
Der Gemeinderat hat nun am 26.11.24 erneut beschlossen, zusätzliche Mittel bereitzustellen.
Personen, die nach dem zwischenzeitlichen Förderstopp ihren Förderantrag eingereicht haben, werden angeschrieben. Die Gelder sind ausreichend, um darüber hinaus weitere Förderanträge annehmen zu können.
Da auch weiterhin mit einer hohen Nachfrage zu rechnen ist, lässt sich nicht genau absehen, wie lange die Gelder verfügbar sind. Sollten diese auslaufen, werden keine weiteren Gelder in 2024 für das Förderprogramm zur Verfügung gestellt.
Das Förderprogramm in Radolfzell soll Bürger und Bürgerinnen beim Kauf von PV unterstützen und damit den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben. Wie im Vorjahr werden Balkonkraftwerke gefördert. Durch gesonderte Fördersätze für Personen mit Zellerkarte wurde das Förderprogramm sozial ausgerichtet. Zudem kann in diesem Jahr eine Dachvoll-Prämie beantragt werden.