25.11.2024 | Der Gemeinderat hat die Gebühren für Kindertageseinrichtungen (KiTa-Gebühren) im Stadtgebiet Radolfzell ab 01.01.2025 beschlossen.
Nach einem langen und intensiven Diskussionsprozess in den beratenden Ausschüssen und schließlich dem Gemeinderat, einigten sich die Räte einstimmig auf die neue Gebührensatzung, welche am 01.01.2025 in Kraft treten wird.
Beteiligungsprozess zum Thema KiTa-Gebühren Zeitgleich wurde die Verwaltung beauftragt, einen Beteiligungsprozess zum Thema „KiTa-Gebühren" zu implementieren. Mitglieder werden Vertreter der Gemeinderatsfraktionen, des Gesamtelternbeirats der Kindertageseinrichtungen (GEB-KiTa), der Freien Träger und der Verwaltung sein. Gegebenenfalls werden externe Experten hinzugezogen. Über die Ergebnisse des Arbeitskreises wird in den Gremien 2025 berichtet; diese werden Grundlage für die weitere KiTa-Gebührenentwicklung in Radolfzell sein.
Ermäßigung durch Zeller Karte wird erhöht Im Rahmen der Neubestimmung der Benutzungsgebühren für die Kindertageseinrichtungen wurde zeitgleich beschlossen, die Ermäßigungen für Inhaber der Zeller Karte zu erhöhen. Inhaber der Zeller Karte erhalten statt bisher 10 Prozent ab 01.01.2025 eine 15-prozentige Ermäßigung auf die reguläre Gebühr für die Kindertageseinrichtung. Dies gilt sowohl für die städtischen, freien und kirchlichen Träger in Radolfzell.
Aktuelle Informationen zur Kindertagesbetreuung in Radolfzell sind
hier zu finden.
Informationen zu Gebühren für Betreuungszeiten, die aktuell nicht auf der Übersicht zu finden sind oder für Betreuungsangebote, die mehr oder weniger als 26 Schließtage haben, erhalten betroffene Eltern in Kürze direkt von ihren Trägern.