Feierliches Festwochenende

15.07.2024 | Am ersten Wochenende im Juli fand das große Festwochenende des Radolfzeller Ortsteils Markelfingen statt, der in diesem Jahr sein 1300- jähriges Bestehen feiert.

Oberbürgermeister Simon Gröger begrüßt gemeinsam mit Markelfingens Ortsvorsteher Lorenz Thum die zahlreich erschienenen Gäste. Bild: Stadtverwaltung
Auf die Besucherinnen und Besucher des Festwochenendes wartete ein buntes Programm, das keine Wünsche offenlassen sollte. Nach einem Gottesdienst mit Pfarrer Heinz Vogel begeisterten Tanzaufführungen verschiedener Gruppen wie der Tanzgruppe Breakdance die Besucherinnen und Besucher. Die Stadtkapelle und der Fanfarenzug sorgten für ausgelassene Stimmung und gute Unterhaltung auf der Festmeile. Zu Beginn der Feierlichkeiten begrüßte Oberbürgermeister Simon Gröger gemeinsam mit Ortsvorsteher Lorenz Thum die zahlreich erschienenen Gäste.
 
Ehrenamtliches Engagement zeichnet Markelfingen aus
Besonders lobte Oberbürgermeister Gröger das große Engagement im Ort: „Ein großes Lob möchte ich allen aussprechen, die sich ehrenamtlich engagieren und damit maßgeblich zu einer lebendigen Dorfgemeinschaft beitragen! Ihr vielfältiges und tolles Engagement stärkt den Zusammenhalt im Ort und zeichnet Markelfingen aus." Ortsvorsteher Thum freute sich über die große Unterstützung und bedankte sich bei den vielen Helfenden: „Ich möchte mich herzlich bedanken, an erster Stelle danke ich dem Arbeitskreis Dorfjubiläum, den Markelfinger Vereinen und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, denn ohne diese Hilfe könnten wir das Fest nicht stemmen!"
 
Feste und Veranstaltungen finden das gesamte Jahr über statt
Die Feste und Feierlichkeiten zum 1300-jährigen Jubiläum sind nach dem Festwochenende noch nicht vorbei - Markelfingen feiert das ganze Jahr über! Weitere Veranstaltungen, wie der Dorfflohmarkt, das Feuerwehrfest, der Herbstblumenmarkt oder der Martinsumzug sowie der Weihnachtsmarkt und Konzerte des Musikvereins ergänzen das Jubiläumsjahr.
 
Alle Termine sind auf der Homepage der Stadt Radolfzell einzusehen.
 
 
 
Zurück